Datenschutzerklärung der plugX GmbH

 

1. Allgemeines

Der Schutz personenbezogener Daten und der verantwortungsvolle Umgang mit den Informationen, die Sie uns anvertrauen (zusammen „die Daten“) sind uns wichtig. Wenn Sie die Dienste von PlugX nutzen, vertrauen Sie uns Ihre Daten an. Sie können dies auf vielfältige Weise nutzen - um Ihre Ladestationen zu überwachen und zu steuern und die Nutzung abzurechnen. Als plugX-Nutzer erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl von (halb-)privaten und öffentlichen Ladestationen und können per Smartphone bezahlen. Mit der Zustimmung zu dieser Datenschutzerklärung willigen Sie ein, dass Ihre Nutzungsdaten und ggf. die Monitoring-Daten Ihrer Ladestation in der plugX-Cloud gespeichert und verarbeitet werden. In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche Daten wir erheben, zu welchen Zwecken wir die Daten erheben und was wir mit den erhobenen Daten machen. Wir überprüfen regelmäßig die Einhaltung unserer Datenschutzerklärung. Ihre Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der schweizerischen Gesetzgebung (Bundesdatenschutzgesetz), Bundesdatenschutzgesetz (BDG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gespeichert, verarbeitet und weitergegeben. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

 

2. Informationen, die wir sammeln

Wir sammeln Informationen, um Ihnen die Nutzung dieser Anwendung zu ermöglichen und einen optimalen Service zu bieten. Wir sammeln Informationen auf drei Arten:

● Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen: Für die Nutzung von plugX werden verschiedene Daten erfasst, wie E-Mail, Kreditkarteninformationen und andere relevante Daten (zur E-Ladestation, Stationsstandort etc.).

● Informationen, die wir aufgrund Ihrer Nutzung unserer Dienste erhalten: Wir erheben Informationen über die von Ihnen genutzten Dienste und wie Sie diese nutzen, beispielsweise werden die Daten zwischen Ladestationsbesitzern und Elektroautofahrern während eines Ladevorgangs über die Plattform ausgetauscht wie Energiemenge, Preise und Zeitpunkt der Transaktion.

● Protokolldaten, die wir durch die Nutzung der PlugX-Website erhalten: Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen (siehe Abschnitt zur Deaktivierung von Cookies). Ihre Zugriffsdaten speichern wir ohne Personenbezug. Wenn Sie auf von PlugX bereitgestellte Inhalte zugreifen, erfassen und speichern wir bestimmte Informationen in Serverprotokollen. Diese Protokolle beinhalten unter anderem: Details darüber, wie Sie unsere Dienste genutzt haben, wie z. B. die Seiten, die Sie auf plugX.com besucht haben. Ihre IP-Adresse. Daten zu Geräteereignissen wie Abstürze, Systemaktivität, Hardwareeinstellungen, Browsertyp, Browsersprache, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage und Referrer-URL. Standortinformationen

● Lokale Speicherung: Wir können Informationen (einschließlich personenbezogener Daten) lokal auf Ihrem Gerät sammeln und speichern, indem wir Mechanismen wie den Webspeicher Ihres Browsers (einschließlich HTML 5) und Anwendungsdaten-Caches verwenden.

● Cookies und ähnliche Technologien: Wir und unsere Partner verwenden verschiedene Technologien, um Daten zu sammeln und zu speichern, wenn Sie auf einen PlugX-Dienst zugreifen. Dazu gehören auch Cookies oder ähnliche Technologien, die verwendet werden, um Ihren Browser oder Ihr Gerät zu identifizieren. Bitte beachten Sie auch den letzten Absatz dieses Kapitels „Deaktivierung von Cookies“

● Um eine statistische Analyse des Nutzungsverhaltens zu ermöglichen, verwenden wir Analysedienste und Tracking-Technologien von Google, Mountain View, Kalifornien, USA. Die so erhobenen Daten werden anonymisiert. Es wird nur erfasst, wie die Dienste von plugX genutzt werden, jedoch niemals personenbezogene oder kundenidentifizierende Daten oder Inhalte. Die so erhobenen Daten werden ausschließlich zur Fehlerbehebung und zur Optimierung des Kundenerlebnisses verwendet. Die erzeugten Informationen werden in der Regel an die europäischen Server von Google übertragen und dort gespeichert (um Leistungsvergleiche zu ermöglichen). Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie hier. ! Cookies deaktivieren: Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er alle Cookies blockiert oder Sie auffordert, wenn ein Cookie gesetzt wird. Beachten Sie jedoch, dass viele unserer Dienste möglicherweise nicht gleich funktionieren, wenn Sie Cookies deaktiviert haben. Wir können dann beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung nicht speichern.

 

 

3. Wie wir die uns vorliegenden Informationen verwenden

Wir verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung und zum Zweck der Nutzung von plugX, zur Beratung, Werbung und Marktforschung für eigene Zwecke und bedarfsgerechte Zwecke

Privacy Policy plugX GmbH

 

1. General

The protection of personal data and the responsible handling of the information that you entrust to us (collectively "the data") are important to us. When you use plugX services, you trust us with your data. You can use this in a variety of ways - to monitor and control your charging stations and bill for usage. As a plugX user, you get access to a large number of (semi) private and public charging stations and can pay by smartphone. By agreeing to this data protection declaration, you agree that your usage data and, if applicable, the monitoring data from your charging station may be stored and processed in the plugX cloud. In this data protection declaration you will find out which data we collect, for what purposes we collect the data and what we do with the collected data. We regularly check compliance with our data protection declaration. Your customer data will be stored, processed and passed on in compliance with the relevant provisions of Swiss legislation (Federal Data Protection Act), Federal Data Protection Act (BDG) and the EU General Data Protection Regulation (GDPR). The competent supervisory authority is the Federal Data Protection and Information Commissioner.

 

2. Information We Collect

We collect information to enable you to use this application and to provide an optimal service. We collect information in three ways:

● Data that you provide to us: Various data is recorded for the use of plugX, such as e-mail, credit card information and other relevant data (about the e-charging station, station location, etc.).

● Information we receive as a result of your use of our services: We collect information about the services you use and how you use them, for example the data exchanged between charging station owners and electric car drivers during a charging process via the platform are exchanged such as the amount of energy, prices and the time of the transaction.

● Log data that we receive as a result of using the plugX website: You can visit our website without having to provide any personal information (see section on deactivating cookies). We store your access data without personal reference. When you access content provided by plugX, we collect and store certain information in server logs. These logs include, among other things: Details of how you used our services, such as the pages you visited on plugX.com. your IP address. Data on device events such as crashes, system activity, hardware settings, browser type, browser language, date and time of your request and referral URL. Location Information

● Local Storage: We may collect and store information (including Personal Data) locally on your device using mechanisms such as your browser's web storage (including HTML 5) and application data caches.

● Cookies and similar technologies: We and our partners use various technologies to collect and store data when you access a plugX service. This also includes cookies or similar technologies that are used to identify your browser or device. Please also note the last paragraph of this chapter "Deactivation of cookies"

● In order to enable a statistical analysis of usage behavior, we use analysis services and tracking technologies from Google, Mountain View, California, United States. The data collected in this way is anonymised. Only how plugX services are used is recorded, but never personal or customer-identifying data or content. The data collected in this way is used exclusively for troubleshooting and to optimize the customer experience. The information generated is usually transmitted to Google's European servers and stored there (to enable performance comparisons). More information about Google's privacy policy can be found here. ! Disabling cookies: You can set your browser to block all cookies or to prompt you when a cookie is set. However, keep in mind that many of our services may not work the same if you have disabled cookies. We will then not be able to save your preferred language setting, for example.

 

3. How we use the information we have

We process the data you provide exclusively to fulfill and process your order and for the purposes of using plugX, for advice, for advertising and market research for our own purposes and for needs-based purposes